Der Fussballsportverein 90 Altentreptow e.V.

Der FSV 90 Altentreptow ist ein Fußballverein in der Kleinstadt Altentreptow im Südosten Mecklenburg-Vorpommerns. Er nutzt den städtischen Sportplatz Stralsunder Straße im Norden der Stadt mit Rasenplatz und einem Fassungsvermögen von 2000 Zuschauern. 2008 trat der Verein mit zwei Männer- und sieben Nachwuchsmannschaften an.

Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs spielte der Altentreptower Fußball nur eine untergeordnete Rolle. 1945 wurden in Altentreptow wie in der gesamten sowjetischen Besatzungszone auf Betreiben der Besatzungsmacht alle Sportvereine aufgelöst. Nachdem ab 1946 Sportwettkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern wieder landesweit zugelassen wurden, beteiligte sich eine Sportgemeinschaft Altentreptow an der Fußballmeisterschaft des Landes. Bis 1950 war die SG regelmäßig in der Landesklasse, der höchsten Fußball-Liga des Landes, vertreten, ehe sie im Sommer 1950 in die Bezirksklasse abstieg. 1948 und 1949 führte die Landesklasse direkt zur Qualifikation der Ostzonenmeisterschaft, sodass die SG Altentreptow für diese Jahre als Erstligagemeinschaft anzusehen ist.

zur kompletten Vereinshistorie